Hundertwasser

Hundertwasser

[menuü überspringen]

 Ausstellungsposter

 460 HOMMAGE AU TACHISME, 1961

927 WATER FIRE, 1991 

 Hundertwasser - Die grüne Stadt

Von 14. 12. 2016 bis 12. 03. 2017

Sejong Museum of Art, Seoul, Korea
175 Sejong-daero (Sejongno) Jongno-gu, Seoul 110-821
 

https://www.facebook.com/Hundertwasser.seoul

Die Ausstellung zeigt Hundertwassers bahnbrechendes Engagement für eine natur- und menschengerechtere Architektur, das sich aus seinem Glauben an die Kraft der Natur und der individuellen Kreativität entfaltete. Seine zukunftsweisenden Positionen verbreitete er mit Manifesten, Schriften und Aktionen, in denen er die Funktionalität der Architektur, den herrschenden Rationalismus und das sterile Rastersystem anprangerte und schöpferische Baufreiheit und das Recht zur individuellen Bauveränderung forderte.

Seit den 1970er-Jahren hat Hundertwasser mit seinen Architekturmodellen und realisierten Architekturprojekten die Bewegung für eine nachhaltige Architektur wesentlich mitgeprägt. Seine Projekte zur Renaturierung der Städte durch Wälder auf den Dächern und „Baummieter“, die aus Fenstern wachsen, weisen Wege, deren Weitsicht und Gültigkeit bewiesen ist.

Ausgestellt werden rund 30 Original Gemälde, Graphiken, Tapisserien, Umweltposter, Humustoilette, Pflanzenkläranlage, Architekturzeichnungen, Architekturmodelle und eine Fotodokumentation.

Ausstellungen